Lerntherapie Bremen – Diese Seite gibt Infos über Begriffe und Erscheinungsbild von Rechenschwäche oder Dyskalkulie.
Dr. Lisa Goens
01525-3721988
Dr.Goens@gmx.de
Bremen
Brokstraße 42
.
Begriffe: Dyskalkulie – Rechenschwäche – RS
Der Begriff Rechenschwäche wird eher im pädagogischen Umfeld benutzt. Demgegenüber kommt der Begriff Dyskalkulie eher im medizinischen Bereich vor.
Viele Menschen wissen heutzutage, dass es Kinder gibt, die unter Legasthenie oder LRS leiden. Dass es ein ähnliches Erscheinungsbild beim Rechnen gibt, ist immer noch vielen unbekannt.
Info: Woran erkennt man Rechenschwäche – RS – Dyskalkulie
Über die Ursachen von Dyskalkulie oder Rechenschwäche kann man sich ausführlich unter Wikipedia informieren. Deshalb gibt es hier nur eine kurze, übersichtliche Darstellung, wie sich Rechenschwäche in der Praxis äußert:
- Rechenschwäche fällt am meisten dadurch auf, dass es Kinder gibt, die immer noch mit den Fingern zählen, obwohl sie die Mitte der Klasse 2 überschritten haben.
- Manchmal wissen sie, dass „Fingerzählen“ unerwünscht ist und tun dies dann heimlich. Zum Beispiel denken sie sich andere „Zähltricks“ aus und zählen stattdessen mit den Fußzehen. Oder sie nehmen die Rippen einer Heizung als „Zählhilfe“.
- Manche Kinder zählen irgendwie heimlich im Kopf. Letzteres merkt man manchmal daran, dass sie lange brauchen, um das Ergebniss von einfachen Additionsaufgaben, wie zum Beispiel 7 + 5 zu errechnen. Manchmal nicken sie unmerklich mit dem Kopf.
- Grundsätzlich haben Kinder, die von einer Rechenschwäche betroffen sind, große bis sehr große Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten. Also mit Plus (Addition), Minus (Subtraktion), Malnehmen (Multiplikation) und Teilen (Division).
„Kinder mit Rechenschwäche leiden oft unter Ängsten und schlechtem Selbstwertgefühl.“
- Meistens ist es so, dass die Schwierigkeiten sämtliche Grundrechenarten betreffen.
- Manche Kinder mit Rechenschwäche schaffen Plusaufgaben noch ganz gut, aber die Schwierigkeiten fangen mit den Minusaufgaben an.
- Ganz selten kommt es vor, dass Kinder mit Rechenschwäche nur Schwierigkeiten mit der Multiplikation und Division haben.
- Häufig haben Kinder mit Rechenschwäche Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung. Zum Beispiel verwechseln sie rechts und links.
- Textaufgaben sind für Kinder mit Rechenschwäche meistens der blanke Horror.
- In aller Regel haben betroffene Kinder erhebliche Schwierigkeiten mit Größenordnungen (Zehner, Hunderter, Tausender) und mit Maßeinheiten (cm, kg, Euro)
- Oft berichten Eltern, dass die Kinder nach langem Lernen endlich einen Aufgabentyp beherrschen würden, dass aber am nächsten Tag alles wieder wie weggeblasen sei und man fange von vorne an.
- Oft denken Kinder mit Rechenschwäche, dass sie „dumm“ seien, obwohl sie über eine normale bis gute Intelligenz verfügen. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass „gut Rechnen können“ oft mit „gut Denken können“ in Verbindung gebracht wird. Einem guten Rechner wird meistens eine gute Intelligenz zugesprochen. Kinder mit Rechenschwäche glauben also, dass sie dumm sind, weil sie nicht gut rechnen können.
- Das hat natürlich Folgen für das Selbstwertgefühl der betroffenen Kinder. Oft trauen sich Kinder mit Rechenschwäche besonders in den höheren Schulklassen auch in anderen Schulfächern immer weniger zu. Sie leiden unter Ängsten und Selbstwertproblemen.
Weitere Infos
Lesen Sie allgemeine Infos zu Legasthenie, Dyskalkulie und Lerntherapie, Spezielle Informationen zu Legasthenie, Preise und Ablauf einer Lerntherapie sowie Presseartikel und Informationen über mich und meine Berufserfahrung.
Info: Rechenschwäche – Dyskalkulie – Lerntherapie Bremen – Dr. Lisa Goens – Brokstraße 42, Bremen, Tel.: 01525-3721988, Mail: Dr.Goens@gmx.de