Therapieablauf

Das Bild zeigt die Lerntherapeutin Dr. Lisa Goens. Sie gibt Lerntherapie für Legasthenie und Dyskalkulie in Bremen

Lerntherapie Bremen: Diese Seite enthält Infos über Beratungsgespräch und Therapieablauf.

Dr. Lisa Goens
Tel: 01525-3721988, Mail: Dr.Goens@gmx.de
Bremen, Brokstr. 42

Beratungsgespräch

Als erstes vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung. Sie können erst einmal ohne Ihr Kind kommen oder Sie bringen es gleich mit. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihr Kind von vornherein in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen. Es kann seine eigenen Fragen stellen und mich und die Räumlichkeiten kennenlernen.

Glücklicher Schuljunge. Der Ablauf der Lerntherapie ist aus Kinder- und Elternsicht verspielt. Seine Eltern haben vorab sämtliche Vertragsinfos erhalten.
Im Beratungsgespräch sollen sich alle kennenlernen und die Kinder sollen ihre eigenen Fragen einbringen können.

Sowieso dient das Beratungsgespräch zunächst dazu, dass sich alle kennenlernen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass gegenseitige Sympathie und Vertrauen entscheidend sind, wenn die Therapie gelingen soll.

Darüber hinaus informieren Sie sich natürlich über alle Fragen, die Ihnen wichtig sind. Für mich stellt das Beratungsgespräch eine erste Möglichkeit dar, um diagnostische Fragestellungen zu klären. Wir können dann besprechen, welche weitere Diagnostik in Ihrem Fall sinnvoll ist. Und wir sprechen darüber, an welchen Schwerpunkten Ihr Kind voraussichtlich arbeiten soll. Außerdem berate ich Sie, wie Sie Ihr Kind zuhause unterstützen können. Selbstverständlich beantworte ich sämtliche Fragen zum Vertrag.
Das Beratungsgespräch ist unverbindlich und kostenfrei.

Therapieablauf aus Kindersicht …
Lerntherapie Bremen

Der Ablauf der Lerntherapie stärkte das Selbwertgefühl dieses Mädchens. Dies ist aus Kinder- und Elternsicht ein positiver Effekt. Außerdem haben die Eltern im Beratungsgespräch sämtliche Vertragsinfos erhalten.
In der Lerntherapie wird darauf geachtet, dass die Kinder Erfolgserlebnisse haben und ihr Selbstwertgefühl steigt

In den lerntherapeutischen Sitzungen üben die Kinder die Lerninhalte so weit wie möglich spielerisch ein. Aus Kindersicht stellt die Lerntherapie dann ein Ort dar, an dem sie viel spielen und lachen können. Das schätzen Kinder meistens sehr. Natürlich finden es auch die Eltern gut, wenn ihre Kinder froh gelaunt aus den Sitzungen kommen.
Das spielerische Üben ist auch aus anderen Gründen sinnvoll. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Lernen doppelt so schnell geht, wenn man Spaß hat oder etwas spannend findet. Außerdem fällt es den Kindern gar nicht so recht auf, dass sie an ihren Lernproblemen arbeiten, wenn sie im Spiel versunken sind.

So kommt es, dass die meisten Kinder gerne zu den Therapiestunden gehen. Sie merken, dass sie vorankommen und sie haben Erfolgserlebnisse. Wie von selbst klappen Dinge, die vorher unvorstellbar schwer erschienen. Manche Kinder fangen an, von alleine Straßennamen zu lesen oder sie schreiben ihren Eltern kleine Einkaufszettel. Wieder andere wollen bei den Hausaufgaben die Rechenaufgaben erst einmal selbst probieren. Solche und andere Fortschritte geben Hoffnung und stärken Selbstwertgefühl und Zuversicht. Probleme in der Schule und bei den Hausaufgaben lassen nach.

Als kleines i-Tüpfelchen gibt es in der Lerntherapie kleine Belohnungen für die Kinder. Neben Spaß und Spannung sichern diese Belohnungen die Motivation der Kinder zusätzlich. Um Belohnungen zu erhalten, reicht es aus, wenn die Kinder bei den Übungen aktiv mitmachen. Sie müssen nicht alles richtig machen. Fehler sind erlaubt. Mitmachen reicht!

Therapieablauf aus Elternsicht …
Lerntherapie Bremen

Das Bild zeigt eine glückliche junge Familie mit zwei Kindern. In der Lerntherapie Bremen wird die ganze Familie gesehen und ganzheitlich gearbeitet.
Ziel der Lerntherapie ist es, die gesamte Situation zuhause bei den Hausaufgaben und in der Schule zu entspannen. Dies gelingt durch zusätzliche Beratungsgespräche für die Eltern, in denen Fragen rund um die Lerntherapie, die Hausaufgabensituation und die Schule besprochen werden können.

Die Eltern erhalten gesonderte Gespräche. In diesen Gesprächen besprechen wir, wie die Kinder sich in der Therapie verhalten und wie sie voran kommen. Wir sprechen über ihre Lernfortschritte und inwieweit sie als Eltern zuhause Veränderungen bemerken. Von Interesse sind natürlich auch die Rückmeldungen aus der Schule. Wir klären Fragen zu den häuslichen Übungen und zu den Hausaufgaben. Und vieles mehr.

Wenn zusätzlich Probleme bei der Konzentration vorliegen, wird das Konzept der Lerntherapie neu ausgerichtet: Die Konzentration wird zusammen mit der Legasthenie oder Dyskalkulie behandelt. Das macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Zum einen wird dadurch die Therapiedauer verkürzt, denn ohne dieses Vorgehen würden die Konzentrationsprobleme die Therapie einer Legasthenie oder Dyskalkulie stark verlängern. Außerdem wird die Konzentration des Kindes gezielt dort verbessert, wo es am meisten hapert: Bei schulischen Anforderungen und Aufgabenstellungen! Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Kind nicht mit einem zusätzlichen Termin belastet wird.

Während der einzelnen Lerntherapiesitzungen haben die Eltern in der Regel frei. In den nahegelegenen Cafes können Sie sich erholen oder Sie flanieren in den typischen Boutiquen und Läden des Bremer Viertels

Weitere Infos

Lesen Sie allgemeine Infos zu Legasthenie, Dyskalkulie und Lerntherapie, Spezielle Informationen zu Legasthenie und Rechenschwäche und Preise einer Lerntherapie sowie Presseartikel und Informationen über mich und meine Berufserfahrung.

Therapieablauf – Lerntherapie Bremen – Dr. Lisa GoensBrokstraße 42, Bremen, Tel.: 01525-3721988, Mail: Dr.Goens@gmx.de